Warum ist das Schlafen so wichtig?

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Warum ist das Schlafen so wichtig?

Hoffentlich können Sie die meiste Zeit über schlafen, abgesehen von einigen seltenen Nächten, an denen Sie durcharbeiten! Ohne Schlaf kann man einfach nicht leben.

Aber warum ist das so wichtig für einen gesunden Lebensstil?

Warum ist das Schlafen so wichtig?

Von der wissenschaftlichen Perspektive aus ist Schlaf unbedingt erforderlich da sich der Körper ausruht, und wichtige chemische Stoffe wie Serotonin und Noradrenalin wiederhergestellt werden. Die neusten Studien zeigen sogar, dass schlafen dem Gehirn hilft, Information zu organisieren und zu speichern und die Dinge die am Tag durchlebt wurden, können im Schlaf aufgegliedert werden. Das passiert täglich beim Schlafen. Jetzt um das ganz deutlich auszudrücken: schlafen ist unverzichtbar, vor allem für die Gesundheit und das Wohlergehen.

Wie viel Schlaf brauche ich?

Babys und Kleinkinder brauchen ganz viel Schlaf, zwischen 16 und 24 Stunden am Tag. Aber je älter man wird, desto weniger braucht man, zu Beispiel benötigen Kinder nur 9 bis 16 Stunden Schlaf. Als Jugendlicher ist der Bedarf noch kleiner, und liegt bei ungefähr 9 Stunden, doch falls Sie einen kennen, dann wissen Sie auch, dass er auch gerne mehr schläft als das. Als Erwachsener braucht man ca. 7 bis 8 Stunden, doch das variiert manchmal, einige benötigen ganz wenig (5 Stunden) und andere brauchen ein bisschen mehr ( bis zu 10 Stunden).

Zu dem naturwissenschaftlichem

Ganz interessant ist, dass Schlaf einen Zusammenhang mit einer inneren Uhr hat (wird auch zirkadian Uhr genannt). Diese Uhr ist für viele Dinge zuständig, auch als Auslöser für wann Sie schlafen gehen und aufwachen. Diese Uhr benutzt Zeichen in Ihrer Umgebung um  sowohl Ihren Schlafrhythmus, als auch physische und mentale Erholung zu regulieren. Diese Voraussetzungen sollen guten und erholsamen Schlaf messen, etwas, was viele Menschen leider nicht erreichen. Die innere Uhr reguliert außerdem noch verschiedene Hormone, sowie Melatonin, welches Sie schläfrig macht und Sie somit auf den Schlaf vorbereitet.

Was passiert, wenn man nicht genug Schlaf bekommt

Millionen von Menschen, ungefähr 60 Prozent der Erwachsenen auf dieser Welt, haben Schlafbeschwerden mehrmals die Woche. 40% dieser berichten Müdigkeit, die ihnen im Alltag zum Problem wird. Schlafmangel kann allerlei Ärger hervorbringen, mancher schlimmer als der andere. Schlafentzug beeinflusst Ihre Emotionen und Ihre Laune: es macht Sie unhöflich, müde und irritierbar.

Denken Sie daran, dass das Gehirn, wie bereits erwähnt, eine chemische Verstärkung aus dem Schlaf erhält. Serotonin beeinflusst Emotionen, Schlaf, Appetit und Stimmung, während weder Adrenalin noch Herzfrequenz, Blutdruck, Stoffwechsel und Stressaktionen beeinflusst. Schlafmangel über einen längeren Zeitraum kann zu Problemen führen. Tagesschläfrigkeit, verursacht durch Schlafmangel, bedeutet, dass Sie Unfälle und Verletzungen sowohl auf der Straße, zu Hause und am Arbeitsplatz verursachen können. Schlafentzug deaktiviert auch jüngere kognitive Fähigkeiten, Konzentration, Lang- und Kurzzeitgedächtnis, die Fähigkeit Probleme zu lösen, zu argumentieren, das Urteilsvermögen und Aufmerksamkeitsspanne. Chronischer Schlafentzug kann Ihr Risiko für gesundheitliche Probleme wie Herzinfarkt, Bluthochdruck, Diabetes, Schlaganfall und mehr erhöhen. Schlafmangel kann auch die Libido senken, zu einer Gewichtszunahme führen und eine vorzeitige Hautalterung wie geschwollene Augen, feine Linien und dunkle Ringe verursachen.

Ein gute Nächte mit viel Schlaf

Wer aus einem erholsamen Schlaf erwacht, kann Ihnen das Gefühl geben, entspannt, konzentriert und bereit für den kommenden Tag zu sein. Guter, erholsamer Schlaf ist ununterbrochen, so dass Ihr Körpersystem sich ausruhen, erneuern und regenerieren kann. Wirklich guter Nachtschlaf bedeutet, dass Ihr Körper die Schlafphasen mehrfach durchläuft, einschließlich der Tiefschlafs Phase sowie der REM-Schlafphase (die Traumphase).

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